App erkennt TV-Sendungen

IntoNow will für Fernsehshows das sein, was Shazam und Soundhound für Musik sind: Per iPhone lässt sich feststellen, wie das gerade laufende Programm heißt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Die Audioerkennung hat etwas Magisches: Hält man sein Smartphone an einen Lautsprecher, lassen sich mittlerweile mit Anwendungen wie Shazam oder Soundhound zahllose Songs erkennen. Dieses Verfahren erweitert die App IntoNow nun auf Fernsehsendungen: Das nach Registrierung kostenlose Tool nennt so beispielsweise den Namen einer Serie und den Titel der Episode.

IntoNow arbeitet mit der Erkennungstechnik Soundprint. Die Bibliothek enthält laut Angaben der Firma 140 Millionen Minuten an Material, was gut 266 Jahren Video entspricht. Der Katalog soll 2,6 Millionen unterschiedliche Sendungen umfassen, die in den letzten fünf Jahren ausgestrahlt wurden.

Ergebnisseite von IntoNow.

Im Kurzcheck arbeitete IntoNow erstaunlich zuverlässig: Diverse aktuelle US-Serien wurden problemlos erkannt. Auch die Titel von Spielfilmen, die bereits im Fernsehen liefen, wurden angeziegt. Handelt es sich dagegen um neuere, erst auf DVD oder Blu-ray verfügbar Ware, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Auch einige Shows der britischen BBC kennt IntoNow, obwohl der Schwerpunkt auf US-Sendungen liegt.

Neben der reinen Erkennungsfunktion hat der Hersteller auch noch eine Art soziales Netzwerk für Fernsehzuseher aufgebaut. So kann man, wenn es sein muss, seine Shows mit "Freunden" teilen – entweder direkt in der App oder über Facebook oder Twitter. Die Sharing-Funktionalität wird dem Nutzer nach jedem Erkennungsvorgang vorgesetzt. Praktisch ist die direkte Integration von IMDb, Netflix (nur USA) oder iTunes, um Näheres zu den entdeckten Shows zu erfahren und sie eventuell gleich zu erstehen. IntoNow ist derzeit nur im amerikanischen App Store verfügbar, man benötigt also einen entsprechenden Account. (bsc)