Golden Master fĂĽr Xcode 4

Apple hat die nächste Version seiner Entwicklungsumgebung fast fertiggestellt. Xcode 4 bringt unter anderem eine überarbeitete Oberfläche und einen integrierten Interface Builder.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Freitag die Golden-Master-Version 4 seiner Entwicklungsumgebung Xcode im Mac Dev Center für registrierte Entwickler bereitgestellt. Die neue Version, die mit diesem GM-Release praktisch fertig ist, bringt unter anderem eine optimierte Oberfläche, bei der alle wichtigen Arbeitsabläufe in einem integrierten Fenster liegen, einen direkt integrierten Interface Builder, verschiedene neue Assistenten für Zusatzdateien und einen Versionierungseditor.

Auf Compiling- und Debugging-Seite tat sich ebenfalls einiges: So liegt die LLVM-Version nun bei 2.0 und unterstĂĽtzt C, Objective-C und jetzt auch C++. AuĂźerdem wurde ein beschleunigter LLDB-Debugger integriert und neue PrĂĽfwerkzeuge, darunter ein System-Trace-Tool und verschiedene neue iOS-Instrumente, eingebaut. LLVM 2.0 und LLDB mĂĽssen vor Verwendung explizit eingeschaltet werden.

Xcode 4 GM umfasst rund 3,7 GByte, die aktuelle Build-Version trägt Entwicklern zufolge die Seednummer 4A278. Bei der Bereitstellung in der Nacht zum Freitag kam es zunächst zu einer Art Schluckauf: Das Update wurde für registrierte Developer zunächst freigegeben, dann aber wieder zurückgezogen. Es gab deshalb Spekulationen, dass die erste Version möglicherweise Hinweise auf Mac OS X 10.7 Lion enthielt, die dort nicht hineingehörten. Es ist unklar, ob Apple diese mit der später veröffentlichten Version wieder entfernte. (bsc)