Medienzentrale mit neuer TV-Engine

Die für Ende Juli angekündigte Version 1.40 der Media-Center-Software Sceneo TVcentral soll nicht nur nahtloses (und permanentes) Timeshifting unterstützen, sondern auch Multituner-Support bieten.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Buhl Data integriert in die für Ende Juli angekündigte Version 1.40 seiner Media-Center-Software Sceneo TVcentral eine komplett überarbeitete TV-Engine, die nicht nur nahtloses (und permanentes) Timeshifting unterstützt, sondern auch Multituner-Support für die parallele Nutzung mehrerer TV-Karten bietet. Letzteres bezeichnet Buhl Data mit dem Begriff "Scaleable Hybrid TV" (SHTV) -- skalierbar meint hier, dass es möglich sein soll, mehrere TV-Empfänger zu verwenden, hybrid steht für die Möglichkeit analoge und digitale (DVB-C, DVB-S, DVB-T) TV-Empfangsquellen zu mixen. Letzteres soll auch mit TV-Karten verschiedener Hersteller funktionieren. Andere Media-Center-Programme wie etwa Microsofts Windows XP Media Center Edition können entweder digital oder analog empfangen.

Das Sceneo-Team sieht SHTV als wichtiges Element, um TVcentral zum TV-Server auszubauen. Nach der Veröffentlichung der Version 2.0 im Herbst soll TVcentral daher ein Streaming-Frontend erhalten, mit dessen Hilfe man per Netzwerk (Live-)Inhalte im Heimnetz verteilen kann. (vza)