Palm-OS-Spielkonsole Zodiac stirbt

Hersteller Tapwave hat die Produktion der Handheld-Konsole Zodiac gestoppt.

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Der Hersteller Tapwave hat die Produktion der Handheld-Konsole Zodiac gestoppt. Damit dürften sich auch alle Hoffnungen auf einen Nachfolger oder einen Verkaufsstart in Deutschland zerschlagen. Zubehör und Spiele sollen noch einige Zeit erhältlich bleiben.

Tapwaves kurzer Ausflug ins Spiele-Handheld-Business begann im Oktober 2003 mit dem Verkaufsstart der Kreuzung aus Bluetooth-Palm-OS-PDA und Spielkonsole. Ein Jahr später war der Zodiac dann auch in Großbritannien zu haben und sollte kurz darauf in Deutschland verkauft werden.

Mit seinem leistungsfähigen Hardware-Gespann bestehend aus schnellem ARM-Prozessor, ATI-Grafikbeschleuniger, hochauflösendem Display (320 × 480) und Bluetooth-Funk war der Palm-OS-5-Rechner sowohl für Spiele als auch PDA-Anwendungen gut gerüstet. Offenbar konnte sich das Konzept einer Kreuzung aus PDA und Konsole nicht gegen die übermächtige Konkurrenz von Nintendo (GameBoy) und Sony (PSP) durchsetzen. Schon zum Verkaufsstart war das Spieleangebot recht übersichtlich und vergrößerte sich kaum im Lauf der Zeit.

In welche Geschäftsfelder das 2001 von zwei ehemaligen Palm-Mitarbeitern gegründete Unternehmen Tapwave jetzt vordringen will, steht noch in den Sternen. (dal)