Eleganter iTunes-Miniplayer

Wem Apples Multimedia-Jukebox zu sperrig ist, der kann zu verschiedenen Controller-Anwendungen greifen. Ecoute 2 hebt sich durch eine ĂĽbersichtliche Gestaltung ab und wird mittlerweile per Mac App Store vertrieben.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

iTunes kann mittlerweile (fast) alles: Songs, Videos und Podcasts abspielen, iOS-Geräte verwalten und zahllose Einkaufsmöglichkeiten für Inhalte und Apps offerieren. Da kommt die Kernfunktion eines schlichten Players für Musikfreunde langsam etwas zu kurz – zumal iTunes auch immer mehr Ressourcen frisst. Diverse Shareware-Programmierer bieten deshalb bereits seit längerem Controller für iTunes an, die sich auf die Kernfunktion des Musikabspielens konzentrieren: Synergy beispielsweise oder Tracks.

Ecoute 2 mit Player und YouTube-Integration.

Ein gelungenes Exemplar dieser Spezies befindet sich seit kurzem nun auch im Mac App Store: Ecoute von Louka Desroziers und Julien Sagot und ihrer App-Schmiede PixieApps. Die inzwischen in Version 2.0.6 vorliegende Software erlaubt eine schnelle Navigation auch durch große Musikbibliotheken und bietet allerlei Anpassungsmöglichkeiten nicht nur grafischer Art. Wem Ecoute selbst noch "zu groß" ist, der kann beispielsweise einen Mini-Miniplayer auf dem Desktop platzieren.

Eine YouTube-Integration erlaubt es, passende Videos zur aktuell laufenden Musik mit wenigen Klicks aufzurufen, und über Facebook, Twitter und Last.fm kann man seinem Freundeskreis mitteilen, was gerade läuft. Neben Musik werden in dem Miniplayer auch Filme, TV-Shows und Podcasts abgespielt. Wer Ecoute unter Mac OS X 10.5 laufen lassen will, kann weiterhin auf eine Download-Version (10 Dollar) zurückgreifen. (bsc)