iPad als Fernauslöser

Mit der App DSLR Camera Remote HD lassen sich verschiedene Profikameras vom Apple-Tablet aus steuern. Allerdings muss ein Rechner dazwischengeschaltet sein.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

"Tethered Shooting" erlaubt es Besitzern digitaler Spiegelreflexkameras (DSLRs), geknipste Aufnahmen gleich auf dem Rechner zu betrachten oder sogar, bei neueren Modellen mit "LiveView", gleich ein Vorschaubild zu erhalten. Dazu wird die DSLR per Kabel oder WLAN mit dem Computer verbunden. Der Anbieter OnOneSoftware bietet nun eine solche Software auch für Apples iPad an. DSLR Camera Remote HD liefert bei unterstützten Geräten eine Vorschau auf dem Apple-Tablet und erlaubt die Einstellung von Empfindlichkeit, Weißabgleich und anderen Funktionen per Fingerstrich. Außerdem dient die Anwendung als Fernauslöser.

DSLR Camera Remote HD auf dem iPad.

DSLR Camera Remote HD arbeitet derzeit mit diversen Kameramodellen von Nikon und Canon zusammen. Eine Liste der unterstützten Geräte findet sich auf der Website von OnOneSoftware – inklusive den verfügbaren Funktionen. Einige Modelle können etwa auch Video-Signale übertragen. Damit die Kommunikation funktioniert, läuft auf dem Rechner eine spezielle Software, die die WLAN-Übertragung der Kameradaten an das iPad übernimmt. DSLR Camera Remote HD kostet für das iPad knapp 40 Euro. Eine iPhone-Version ist für rund 16 Euro zu haben. (bsc)