Firmware-Update 1.1 für iPod Nano 6G

Apple hat seinem Mini-Musikspieler zwei kleinere neue Funktionen verpasst, die Bedienung und Energieverbrauch optimieren sollen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat der sechsten Generation seines iPod nano eine kleinere Software-Aktualisierung spendiert: Das Firmware-Update mit der Versionsnummer 1.1 ist via iTunes verfügbar und bringt insgesamt zwei Neuerungen mit. So ist es künftig erstmals möglich, den Mini-Musikspieler komplett auszuschalten und nicht mehr nur in den Schlafmodus zu versetzen. Dazu muss man den "Sleep/Wake"-Knopf für mehrere Sekunden gedrückt halten.

Apple gibt allerdings den Hinweis, dass dies nur möglich ist, wenn der iPod Nano nicht lädt. Angeschaltet wird das Gerät durch einen erneuten Druck auf "Sleep/Wake". Während der iPod Nano ausgeschaltet ist, weckt er (natürlich) nicht; abgespielte Titel "vergisst" er nach knapp fünf Minuten. Workout-Daten von Nike+ werden vor dem Abschalten auf dem Gerät gesichert.

Neue Funktion Nummer zwei ist eine erleichterte Kontrolle der Musikwiedergabe, ohne auf den Player schauen zu müssen: Mit einem Doppelklick auf "Sleep/Wake" lässt sich zum nächsten Stück wechseln. Alternativ kann man diesen Doppelklick aber auch als Start/Stopp-Knopf nutzen, ein entsprechender Menüpunkt findet sich nun in den Einstellungen.

[Update:] Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Podcasts in chronologischer Reihenfolge wiederzugeben und die Accessibility-Funktionen via iTunes an und aus zu schalten. (bsc)