O2 macht erstmals mehr als eine Milliarde Euro Gewinn

Der Telekommunikationskonzern hat im vergangenen Jahr von der Übernahme des Hamburger DSL-Anbieter Hansenet profitiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Im hart umkämpften deutschen Markt hat der Telekommunikationsanbieter O2 weiter zugelegt. Wie Deutschland-Chef René Schuster am Freitag bekanntgab, erwirtschaftete O2 bei einem Jahresumsatz von 4,83 Milliarden Euro einen Gewinn von 1,145 Milliarden Euro und übertraf damit erstmals die Milliarden-Euro-Marke.

Die Steigerung von 23,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist allerdings vor allem auf den Kauf des Hamburger DSL-Anbieters Hansenet durch die O2-Konzernmutter Telefonica zurückzuführen. Ohne diese Übernahme betrug das Gewinnwachstum 10 Prozent.

Die Münchener profitierten auch von der rasant steigenden Zahl von Kunden, die mit Smartphones das Internet nutzen wollen. Durch die Markteinführung des neuen iPhones im vierten Quartal verbuchte O2 vor allem zum Jahresende 2010 Erfolge.

Noch im ersten Halbjahr 2011 will das Unternehmen die Wettbewerber in Deutschland insbesondere mit der neuen Breitbandtechnik LTE attackieren. Die spanische O2-Mutter Telefonica verbuchte 2010 bei Umsätzen von 60,7 Milliarden Euro (plus 7,1 Prozent) einen Nettogewinn von knapp 10,2 Milliarden Euro (plus 30,8 Prozent). (anw)