Cebit

Rasend schnelle Grafikkarten

Auf der Messe präsentieren die Grafikkartenhersteller neue High-End-Modelle mit eigens entwickelten Kühlsystemen und höheren Taktfrequenzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die übertaktete Asus Matrix GTX 580 Platinum belegt drei Gehäuseslots.

(Bild: c't)

Auf der CeBIT gibt es neue High-End-Grafikkarten mit eigens entwickelten Kühlern und höheren Taktfrequenzen zu sehen. Asus (Halle 17, Stand J06) zeigte etwa die Matrix GTX580 Platinum, die wie das Referenzdesign der GTX 580 auf 1536 MByte GDDR5-Speicher setzt. Durch hochwertige Komponenten soll sich ihr GF110-Grafikchip besonders gut übertakten lassen. Die Spannung soll sich laut Asus manuell einstellen und in Echtzeit überwachen lassen. Maximal zwei Displays gleichzeitig kann die Karte über zwei DVI-, einen HDMI- und einen DisplayPort-Anschluss ansteuern. Zu Preis und Erscheinungstermin konnte uns Asus noch keine Angaben machen.

Auch Gigabyte (Halle 15, Stand D20) hat eine spezielle Super-Overclock-Variante der GeForce GTX 580 im Angebot, die mit besonders hohen Taktfrequenzen aufwarten soll. Zu konkreten Taktfrequenzen, Erscheinungstermin und Preis wollte sich der Hersteller aber noch nicht äußern. Jeweils ein sechs- und ein achtpoliger PCIe-Stromstecker sitzen am Ende der Platine. Die hohe Leistungsaufnahme soll das auf Windforce getaufte Kühlsystem mit drei großen Lüftern in den Griff bekommen. Auch eine spezielle Version der Radeon HD 6970 mit Windforce-Kühler und 2 GByte GDDR5-Speicher zeigte Gigabyte am Messestand.

MSI (Halle 17, Stand C38) präsentiert eine Radeon HD 6950 mit Twin-Frozr-III-Kühlsystem, das mithilfe von fünf Heatpipes und zwei großen 80-Millimeter-Lüftern besonders effizient und leise arbeiten soll. Über einen kleinen Umschalter lässt sich die Lüfterdrehzahl erhöhen und damit die Chiptemperatur verringern, was allerdings auch eine höhere Lautstärke nach sich zieht. Die Karte ist mit 2 GByte GDDR5-Speicher ausgestattet und bietet zwei Mini-DisplayPorts, einen HDMI- und einen Dual-Link-DVI-Anschluss. MSI zeigte unter anderem auch eine GeForce GTX 560, GeForce GTX 570 und Radeon HD 6870 mit Twin-Frozr-III-Kühler.

Grafikkarten-Neuheiten von der CeBIT (8 Bilder)

Asus Matrix GTX580 (Bild: c't)

An Zotacs Stand kann man eine GeForce GTX 560 bewundern, die bis zu fünf Displays gleichzeitig ansteuern kann. Jedoch soll diese Variante laut Zotac so nicht im Handel erscheinen, eine Vier-Monitor-Version allerdings im zweiten Quartal des Jahres durchaus. Diese Karte wird dafür laut Zotac voraussichtlich zwei HDMI- und zwei DVI-Anschlüsse besitzen. (mfi)