iPad 2: Verkaufsstart in den USA
Während Europa noch bis zum 25. März warten muss, können Amerikaner ab heute Apples zweite Tablet-Generation erwerben. Die Verfügbarkeit soll besser sein als bei der ersten iPad-Version.
Bis zu 600.000 verkaufte iPad-2-Geräte erwarten Analysten zum heutigen Absatzstart in den USA: Apple will seine zweite Tablet-Generation ab 17 Uhr Ortszeit in seinen insgesamt 236 firmeneigenen Retail Stores anbieten. Die Verfügbarkeit soll diesmal besser sein als noch beim ersten iPad, dessen Start beispielsweise in Deutschland sogar verschoben werden musste. So will unter anderem auch der Supermarktriese Wal-Mart Geräte vorhalten, Ladengeschäfte von AT&T, Best Buy, Target, Verizon Wireless und einzelne "Apple Authorized Reseller" sind ebenfalls dabei. Außerdem ist auch eine Online-Bestellung möglich. [Update:] Apples Internet-Angebot zeigte anfangs eine Lieferzeit von drei bis fünf Werktagen, die sich aber mittlerweile für einzelne Geräte verlängert hat. [/Update]
[2. Update: Gute sechs Stunden nach Beginn der Online-Bestellmöglichkeit führt der US-Apple-Store bei 17 der 18 iPad-Modelle eine Zeitspanne von "zwei bis drei Wochen" bis zum Versand auf.]
Das iPad 2 soll ab dem 25. März auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein. Verkaufsstart ist gleichzeitig in Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Spanien, Schweden, Polen, Portugal, Tschechien und Ungarn. Außerdem sollen Australien, Japan, Kanada, Neuseeland und Mexiko ab diesem Termin versorgt werden.
Noch ist unklar, was das iPad 2 außerhalb der USA kosten wird. Apple nannte bislang nur die Dollar-Preise. Dabei orientiert sich der Computerkonzern an den Tarifen für das erste iPad: Die WLAN-Modelle sind für 499, 599 und 699 Dollar zu haben (16, 32 und 64 GByte), die Geräte mit zusätzlichem UMTS-Funkmodul für 629, 729 und 829 Dollar (ebenfalls 16, 32 und 64 GByte). In den USA wird es erstmals auch eigene Geräte für das CDMA-Netz von Verizon geben, die Preise entsprechen denen der UMTS-Version.
Apples neues Tablet behält die vertraute Display-Diagonale von 9,7 Zoll mit einer Auflösung von 1024 × 768 Pixel bei und ist mit weißer und schwarzer Front zu haben. Das Tablet wiegt 601 Gramm (WLAN-Version) respektive 613 Gramm (UMTS-Version) und ist nur noch 8,8 mm dick – das erste iPad wog noch 680 beziehungsweise 730 Gramm und war 13,4 mm dick. Die Abmessungen ändern sich nur minimal.
Ein doppelkerniger "Apple-A5"-Chip mit 1 GHz Takt treibt das iPad 2 an. Nach Apples Angabe ist dieser zweimal so schnell, aber ebenso sparsam wie der in der ersten iPad-Generation sitzende A4. Die Grafikleistung ist angeblich neunmal so schnell wie zuvor. Erste iPad-2-Testberichte sind bereits in US-Medien zu lesen. (bsc)