Wandfarbe hält Funkwellen drinnen -- mehr oder weniger

Ein Zusatz für Wandfarbe soll unerwünschte Abstrahlungen dämpfen und so WLAN-Schnüfflern den Zugriff erschweren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 247 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die US-Firma Force Field Wireless will um ihre Daten besorgte Funknetzanwender ruhiger schlafen lassen: Wem die von der inzwischen verbesserten WLAN-Verschlüsselung garantierte Vertraulichkeit nicht genügt, kann mit spezieller Wandfarbe und Metallfolien für Fensterscheiben die Abstrahlung nach draußen verringern. Bei einem Preis von 70 US-Dollar pro Gallone (knapp vier Liter) schlägt der neue Anstrich allerdings kräftig auf die Brieftasche.

Wie gut die Farbe dämpft, gibt Force Field Wireless in einer Pressemitteilung mit "bis zu 90 Prozent" auch nur recht unscharf an, Datenblätter stehen nicht bereit. Die so erreichten 10 Dezibel dürfte man auch mit simplem Hühnerdraht erzielen; WLAN-Nutzer in Wohnungen mit stuckverzierten Wänden können davon bisweilen ein traurig Lied singen. Wer sein WLAN mit etwas Umsicht konfiguriert (WPA-Verschlüsselung aktivieren, keine triviale Passphrase nehmen), kann sich den Aufwand getrost sparen. (ea)