Bericht: Kostenlose MobileMe-Version im April

Kommenden Monat könnte Apple eine Gratisversion von MobileMe vorstellen. Inwiefern sich diese vom Funktionsumfang des kostenpflichtigen Online-Dienstes unterscheidet, bleibt offen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple bereitet die Ankündigung einer "neuen, kostenlosen MobileMe-Version" im kommenden Monat vor. Dies berichtet iLounge. Apple nahm das MobileMe-Paket Ende Februar aus dem Programm, seitdem ist kein unmittelbarer Abschluss einer einjährigen MobileMe-Mitgliedschaft mehr möglich – nur die Anmeldung zu einer zweimonatigen kostenlosen Testphase. MobileMe bietet unter anderem den Abgleich von E-Mails, Kalendern und Kontakten zwischen iOS-Geräten und Macs oder Windows-Rechnern.

Nach Angabe der Quelle plant Apple die Unterstützung der aktuellen MobileMe-Version für ein weiteres Jahr – inwiefern diese sich von einer künftigen kostenlosen Variante unterscheidet, bleibt unklar. In iOS 4.3 stecken Spuren, die auf einen "Photo-Stream-Dienst" sowie einen Dienst zum Orten des eigenen Freundeskreises hindeuten. Eine Veranstaltung, die sich der nächsten großen iOS-Version und eventuell auch MobileMe widmet, kündigte Apple bislang nicht an – im vergangenen Jahr hatte der iPhone-Hersteller diese auf Anfang April gelegt. (lbe)