Motorola stellt Milestone-Update bereit

Mit Android 2.2 beherrscht das erste Android-Smartphone von Motorola Flash und bringt einen WLAN-Hotspot mit. Nach Anwenderberichten enthält die Software jedoch eine Reihe von Fehlern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 213 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Eigentlich wollte Motorola das Update für sein erstes Android-Smartphone erst in der kommenden Woche in Deutschland verteilen, nun steht es doch schon zur Verfügung. Das bereits lange versprochene Update auf Froyo (Android 2.2.1) bringt unter anderem Flash-Unterstützung und die Nutzung des Smartphones als WLAN-Hotspot mit.

Den üblichen Android-Weg über eine Over-the-Air-Aktualisierung geht Motorola beim Milestone nicht, stattdessen müssen die Kunden eine Windows-Software (Motorola Software Updater) benutzen. Das Update kommt per USB-Kabel auf das Gerät, insgesamt dauerte der Update-Vorgang bei unserem Testgerät eine knappe halbe Stunde. Die Flash-Unterstützung muss aus dem Market nachinstalliert werden.

In der nun verteilten Version scheinen jedoch einige Fehler zu stecken. So schrieb uns ein Teilnehmer des Betatest-Programms, dass Motorola auf diverse Fehler hingewiesen wurde, das Unternehmen das Feedback der Nutzer jedoch nicht in die Relase-Version einarbeiten wollte. In dem geschlossenen Forum berichteten die Beta-Tester von hängenden UMTS- und WLAN-Verbindungen, Abbrüchen beim GPS-Empfang und Fehlern beim Wechsel in den Standby-Modus. Dadurch sei der Akku schon nach rund zehn Stunden leer. Auch die Performance des Gerätes soll sich durch das Update verschlechtert haben, so soll der Wechsel zwischen laufenden Anwendungen nun deutlich länger dauern.

Bei unserem Testgerät konnten wir keines der beschriebenen Probleme nachvollziehen, allerdings fühlte sich auch unser Milestone mit der Android-Version 2.1 flotter an. Der Start auch von kleineren Anwendungen dauerte im Kurztest einige Male deutlich mehr als zwei Sekunden, größere Flash-Filme ruckeln. Auch die Rückkehr zum Startbildschirm dauerte häufig länger als gewohnt.

Auf dem Mobile World Congress hatte die Chefin von Motorolas Software-Abteilung, Christy Wyatt, für die Zukunft schnellere Android-Updates versprochen. Ob auch für das Milestone noch ein weiteres Update ansteht, ist derzeit nicht bekannt. [Update] Nach Angaben eines anderen Betatesters will Motorola für das Milestone kein weiteres Update mehr bereit stellen. Der Motorola-Mitarbeiter begründet dies im Beta-Forum unter anderem mit den Hardware-Limitierungen des Gerätes. Lediglich eine Downgrade-Option will Motorola für das Milestone anbieten; diese werde für die Kunden kostenlos erhältlich sein. Derweil berichten die Milestone-Besitzer von unterschiedlichen Auswirkungen des Updates. Teilweise verhalten sich die Geräte demnach völlig unauffällig, bei anderen Nutzer soll der Update-Vorgang fehlschlagen – die Geräte zeigen nur noch das Android-Logo und booten nicht mehr. Viele Nutzer berichten von einer verminderten Laufzeit. [/Update]
(ll)