kurz & knapp: Verwirrung um iPad-2-Liefertermin, We Rule ruled

Die tschechische Apple-Seite zeigte kurzzeitig einen falschen Liefertermin für das neue Apple-Tablet +++ Zahlen zum iOS-Multiplayer-Hit We Rule +++ Inventur bei Foxconn +++ Erleichterte Rechnungszahlung per iPhone

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Viel Lärm um nichts: Am Wochenende machte die Meldung die Runde, dass auf Apples tschechischer Seite der 25. April (25 dubna) statt dem 25. März als iPad-2-Starttermin genannt sei. Allerdings handelte es sich hierbei offenbar schlicht um einen Druckfehler: Mittlerweile steht dort wieder "25 brezna", ergo der 25. März. Von Apple Deutschland hieß es wiederum am Montag, es bleibe beim nächsten Freitag als Verkaufsstart. Preise würden "zum gegebenen Zeitpunkt" bekannt gegeben.

+++

Das iOS-Multiplayer-Spiel We Rule feiert seinen ersten Geburtstag. Die "Freemium"-Aufbausimulation, bei der man sein eigenes Königreich zusammenzimmert, kann beeindruckende Zahlen präsentieren: 480 Millionen Sessions wurden bereits gespielt, 3 Milliarden Minuten mit dem Game verbracht und insgesamt 1,2 Millionen "Quests" absolviert.

+++

Laut einem Bericht des taiwanischen Fachblatts Digitimes hat OEM-Hersteller Foxconn noch genügend iPad-2-Komponenten für die Produktion von zwei bis drei Wochen. Zuletzt hatte es Berichte über Engpässe aufgrund der Situation in Japan gegeben. Eine weitere Nachricht von Foxconn: Das Unternehmen plant offenbar die Produktion von Apple-Geräten auch in Brasilien. Dabei ist unklar, ob es nur um den lokalen Markt geht – in dem Land sind im Ausland hergestellte Geräte aufgrund von Zöllen und Steuern sehr teuer.

+++

Die Danske Bank hat eine sehenswerte Scanner-Anwendung entwickeln lassen, mit der es möglich ist, per iPhone 4 eine Rechnung zu fotografieren, um diese dann auch gleich zu bezahlen. Das Funktioniert allerdings nur mit standardisierten Rechnungsnummern. (bsc)