Ingram Micro beruft Thorsten Schwecke zum Leiter des Software-Geschäftes
Als Senior Manager tritt Thorsten Schwecke einen neu geschaffenen Posten beim Broadline Distributor Ingram Micro an. Schwecke ĂĽbernimmt die Verantwortung fĂĽr den Bereich Software und soll diesen im Hinblick auf Trends wie Cloud-Computing ausbauen.
(Bild:Â Ingram)
Das klassische Software-Geschäft in der Distribution ist gekennzeichnet vom Vertrieb kompletter Pakete (Software Boxen) oder entsprechender Lizenzen. Trends wie etwa Cloud-Computing lassen aber auch neue Formen des Software-Vertriebs wichtiger werden – allen voran Software-as-a-Service (SaaS). Um sich auf diese Veränderungen einzustellen und die eigenen Prozesse, Strukturen und Vertriebsmodelle zukunftsfähig auszubauen, hat Broadline Distributor Ingram Micro einen neuen Managementposten im Produktmanagement der Networking & Software Group eingerichtet: Als Senior Manager verantwortet Thorsten Schwecke ab sofort das gesamte Software-Geschäft beim Grossisten. "Die Software-Industrie steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. In der Branche ist momentan sehr viel Bewegung und täglich erscheinen neue Meldungen zu Cloud Computing, Software-as-a-Service, Software-plus-Service, Electronic Software Distribution und der automatischen Abwicklung von Renewals, um nur einige Themen zu nennen", kommentiert Klaus Donath, Director Networking & Software Group Central Region und Pan European Business Unit bei Ingram Micro.
Thorsten Schwecke soll sich um den gezielten Ausbau der Produkt- und Serviceangebote sowie der Unterstützungsleistungen für Reseller im Bereich Software kümmern. Dazu zählt beispielsweise auch die Weiterentwicklung des SaaS-Portals, dass der Distributor in Kooperation mit Microsoft aufgebaut hat, um Fachhändlern mit den BPOS-Diensten (Business Productivity Online Suite – künftig Office365) den Einstieg in das Cloud-Computing-Geschäft zu erleichtern. "Unter einem Dach bündeln wir eine Vielzahl von Software-Produkten und -Services für jeden Bedarf, wodurch wir dem Resellerpartner häufig sogar individuelle Lösungen aus einer Hand und damit genau die Orientierung bieten können, die in einem so dynamischen Markt wie dem Software-Markt gefordert ist", ergänzt Schwecke, der im Verlauf seiner Karriere unter anderem bei Microsoft als Vertriebsleiter "Large Account Reseller Partner" umfassende Erfahrung im Channel- wie auch dem Software-Geschäft sammeln konnte. (map)