Mac OS X: Hintergründe zum Serlet-Rücktritt

Mac-Software-Chef Bertrand Serlet verlässt Apple im Guten, sagen Insider. Die Nachfolgeplanung begann demnach schon früher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Abgang kam überraschend: Fast pünktlich zum zehnten Geburtstag von Mac OS X gab Apple gestern bekannt, dass der unter anderem für das Betriebssystem verantwortliche "Senior Vice President of Mac Software Engineering", Bertrand Serlet, den Computerkonzern verlassen werde. Serlet, den Mac-Nutzer unter anderem von seinen humorvollen Keynote-Auftritten kennen, arbeitete mehr als zwei Jahrzehnte für Steve Jobs, zunächst bei NeXT, dann nach Jobs' Rückkehr auch bei Apple. Er wolle sich nun weniger auf Produkte und stattdessen mehr auf die Wissenschaft konzentrieren, begründete der gebürtige Franzose seine Entscheidung. Serlets Position soll nun Craig Federighi, bislang "Vice President of Mac Software Engineering", übernehmen.

Details zu den Hintergründen von Serlets Abgang, den der renommierte Mac-Blogger John Gruber als "einer von den Guten" bezeichnete, wurden zunächst nicht bekannt. John Paczkowski, Autor für All Things D, den IT-Nachrichtendienst des Wall Street Journal, schrieb nun in seiner Kolumne über den "Mac Daddy" Serlet. Demnach war der Übergang von Serlet zu Federighi, der auf einer Keynote im vergangenen Herbst bereits Mac OS X 10.7, Codename "Lion", vorstellen durfte, seit Längerem geplant.

Serlets Rücktritt ist demnach nicht durch Animositäten geprägt. "Bertrand hat sich einfach entschieden, dass es Zeit wird, zu gehen. Es ist so, wie [der frühere Software-Chef] Avie [Tevanian] an ihn übergeben hat und er nun an Craig [Federighi] übergibt", so ein Insider gegenüber Paczkowski. "Es ist einfach nur ein Wachwechsel." Serlet wechsele nicht in die Wissenschaft, weil Apple mit Lion nun vermehrt iOS-Elemente auf den Mac hole. Stattdessen sei nun wohl der perfekte Zeitpunkt gekommen, so Paczkowski.

In der Mac-OS-X-Szene hat Serlets Abgang dennoch für manche Entwicklerträne gesorgt. Der Franzose gilt als "Gehirn" hinter der Cocoa-API, war unter anderem für die Originalimplementierung von NSObject und wichtigen Teilen von Core Foundation verantwortlich. Arm verlässt Bertrand Serlet Apple indes nicht. Ein Blick in die Aktiendatenbank EDGAR zeigt, dass er in den vergangenen Jahren Apple-Aktien im Millionenwert verkauft hat. Zum 8. Februar hielt er aber immer noch 111.309 Stück. (bsc)