Beta-Version des WebOS-3.0-SDKs verfĂĽgbar
HP stellt eine erste Beta-Version der Entwicklungsumgebung fĂĽr WebOS 3.0 ("Enyo") zur VerfĂĽgung, allerdings nicht fĂĽr alle Interessenten.
HP stellt eine erste Beta-Version der Entwicklungsumgebung fĂĽr WebOSÂ 3.0 (Codename "Enyo") zur VerfĂĽgung, allerdings nicht fĂĽr alle Interessenten. Auch registrierte Entwickler mĂĽssen sich fĂĽr die Teilnahme am "webOS Developer Early Access Program" bei HP fĂĽr bewerben.
Die WebOS-Version 3.0 ist speziell für Tablets geeignet, das für Sommer angekündigte HP Touchpad soll als Erstes mit dieser Version erscheinen. HP will mit der frühen Veröffentlichung Entwickler locken, schon jetzt Anwendungen für sein Tablet zu entwickeln. Ob es die Version 3.0 auch für die WebOS-Smartphones von HP geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Update:
Wie die WebOS-Community PreCentral.net im Nachklang der gestrigen HP-Veranstaltung "WebOS Connect" berichtet, sollen neben dem TouchPad auch die neueren WebOS-Smartphones Pre 2, Veer und Pre 3 in den Genuss von WebOS 3.0 kommen; wie gehabt gehen die Besitzer von Pre und Pixi sowie deren Plus-Varianten leer aus.
Allerdings sollen mit dem weitgehend auf HTML5 aufsetzenden Enyo entwickelte Programme nicht nur auf den neuen WebOS-Geräten laufen, sondern grundsätzlich auch plattformübergreifend auf iOS, Android Symbian und Blackberry funktionieren. (ll)