Marktforscher: Apple bis 2015 Tablet-Marktführer

Nach den ganzen Smartphone-Vorhersagen nimmt sich nun ein Marktforscher der Tablets an: Bis 2015 bleibt Apple Marktführer vor Android, und nur Blackberry kann daneben nennenswerte Anteile erlangen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 142 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat Vorhersagen über die Entwicklung des Tablet-Markts bis 2015 gemacht, wonach Apple mit dem iPad 2015 erstmals unter einen Marktanteil von 50 Prozent sinkt, aber immer noch vor Android (knapp 40 Prozent) führt. Lediglich das Blackberry-Tablet kommt an dritter Stelle noch auf einen zweistelligen Marktanteil. Für dieses Jahr prognostiziert Gartner dem iPad eine Marktdominanz von fast 70 Prozent und Android einen Anteil von fast 20 Prozent. Googles Entscheidung, die Tablet-Version von Android stärker unter Kontrolle zu halten als die Smartphone-Version, behindere demnach ein stärkeres Ansteigen des Marktanteils und einen schnelleren Preisverfall, verhindere aber die Fragmentierung.

Gartners Prognosen von Tablet-Verkaufszahlen von 2010 bis 2015 in 1000er-Stückzahlen

(Bild: Gartner)

Keine großen Chancen räumt Gartner 2015 MeeGo (1 %), HPs WebOS (3 %) und anderen Systemen (0,2 %) ein. Windows-Tablets zählt Gartner in dieser Prognose nicht mit und sieht bis 2015 keine Microsoft-Tablets mit entweder abgespecktem Windows oder auf Tablets aufgemotztem Windows Phone 7. Den Gesamtmarkt schätzt Gartner auf fast 70 Millionen Tablets dieses Jahr, 108 Millionen in 2012 und fast 300 Millionen in 2015. (jow)