Indien nimmt US-amerikanischen Unternehmen immer mehr IT-Aufgaben ab

Die Marktforscher von AMR Research gehen davon aus, dass IT-Outsourcing der US-amerikanischen Wirtschaft helfen kann, wenn genĂĽgend eingespartes Geld in neue strategische Projekte investiert werden.

vorlesen Druckansicht 166 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Jahr 2010 werden 15 Prozent der IT-Aufgaben in US-amerikanischen Unternehmen von etwa anderthalb Millionen Fachkräften in Indien erledigt. Die Marktforscher von AMR Research prognostizieren weiter, dass dieses Outsourcing den US-Firmen dann strategische Investitionen von 30 Milliarden US-Dollar im Jahr möglich macht, da die Arbeitskräfte in Indien weniger Kosten verursachen. Dabei gehen die Marktforscher davon aus, dass etwa 60 Prozent der eingesparten Kosten reinvestiert würden.

Unternehmen wenden bisher 80 Prozent ihrer IT-Budgets dafür auf, den gegenwärtigen Zustand zu sichern, haben die Marktforscher ermittelt. Outsourcing helfe den Firmen dabei, das Augenmerk auf strategische Investitionen zu lenken, die wiederum der US-Wirtschaft wichtige Impulse geben könnten.

IT-Outsourcing war auch ein im US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf diskutiertes Thema. Der demokratische Kandidat John F. Kerry hatte dem später wiedergewählten Präsidenten George W. Bush vorgeworfen, er sehe die Ängste der Bürger vor Outsourcing als unbegründet an. (anw)