77 Autobahntankstellen in Europa im Test
Der ADAC hat 77 Autobahnraststätten in 11 europäischen Ländern getestet. Die deutschen Raststätten boten einen guten Service, seien im Vergleich aber recht teuer. Die beste Tankstelle ist in Tschechien
- Martin Schou
München, 12. April 2011 – Der ADAC hat 77 Autobahnraststätten in 11 europäischen Ländern getestet. Die deutschen Raststätten boten einen guten Service, seien im Vergleich aber recht teuer. Vor allem für Getränke und Snacks müssten Reisende hierzulande viel zu tief in die Tasche greifen, so der Club. Im Test wurden Zu- und Abfahrten, Tankbereich, Shop, sanitäre Einrichtungen, Hygiene und Preise bewertet.
Mängel bei der Hygiene
Die größten Mängel entdeckten die Tester bei der Hygiene der sanitären Einrichtungen. In 50 Anlagen wurden in den entnommenen Proben potenziell gesundheitsgefährdende Keime im Labor nachgewiesen. Lediglich 27 WC-Anlagen, sieben davon in Deutschland, waren frei von bedenklichen Erregern. Insgesamt schnitten 23 Tankstellen mit einem „gut“, 48 mit einem „ausreichend“ ab. Sechs Stationen fielen mit einem „mangelhaft“ komplett durch.
77 Autobahntankstellen in Europa im Test (11 Bilder)

Europaweit hat der ADAC 77 Autobahntankstellen untersucht.
Testsieger in Tschechien
Der Testsieger mit der Gesamtnote „gut“ ist die Tankstelle Kozlov-Cerná Studánka in Tschechien auf der A1 Prag - Brünn. Sie fiel durch gepflegte Toiletten, ein umfangreiches Warenangebot zu günstigen Preisen, einem barrierefreien Zugang zu Kasse, Shop und WC positiv auf. Zudem sind die Kraftstoffpreise per Informationstafel bereits vor der Autobahnabfahrt zu erkennen. Verlierer des ADAC-Tests ist die Station De Buunderkamp an der A12 Utrecht - Arnheim in den Niederlanden.