Service Pack für Mac-Office 2011 verfügbar

Wie angekündigt hat Microsoft das erste große Aktualisierungspaket für die aktuelle OS-X-Version seines Büropakets bereitgestellt. Von einigen der neuen Funktionen haben die Nutzer allerdings nur sehr kurz etwas.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsofts Macintosh-Business-Unit hat wie angekündigt das Service Pack 1 für Mac-Office 2011 veröffentlicht. Der Softwareriese verspricht unter anderem mehr Stabilität und Sicherheit. Outlook beherrscht künftig außerdem die Nutzung von Apples Sync-Services für Aufgaben, Kalender und Notizen, sodass sich Daten lokal mit iOS-Geräten abgleichen lassen. Das Download-Paket wiegt in deutscher Sprache 400,3 MByte.

Die lange erwartete Sync-Services-Unterstützung ist allerdings nur von kurzer Dauer: MobileMe-Anwender können ihre Kalenderdaten nur noch bis zum 5. Mai auf diesem Weg synchronisieren. Ab diesem Zeitpunkt stellt Apple seinen Dienst auf CalDAV um und nutzt die Sync-Services dann nicht mehr dafür. Eine Lösung für dieses Problem hat Microsoft bislang noch nicht parat. Neu in Outlook ist außerdem die Unterstützung von Exchange-Server-Regeln und eine leicht verbesserte Oberfläche. Zudem behebt Microsoft einige kritische Sicherheitslücken.

[Update:] Auch Mac-Office 2008 wurde mittlerweile aktualisiert. Version 12.2.9 enthält einige Fehlerbehebungen, darunter auch sicherheitsrelevante Bugfixes. Ebenfalls neu von Microsoft ist der Open XML File Format Converter für Mac 1.1.9, mit dem Mac-Anwender der früheren Office-Versionen 2004 und X vollen Zugriff auf Dateien haben sollen, die mit Office 2008 für Mac oder Office 2007 für Windows erzeugt wurden. Das Update behebt Sicherheitsprobleme.

Auch Besitzer von Office 2008 finden einen Patch:Siehe dazu auch:

(bsc)