Bericht: Weißes iPhone 4 im Anmarsch

Seit vergangenem Sommer verspricht Apple nun schon die Auslieferung der zweiten Farbvariante seines populären Smartphones. Nun soll es laut US-Medienberichten endlich soweit sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple bereitet offenbar die Auslieferung der zweiten Farbvariante seines iPhone 4 vor. Das bereits im Sommer 2010 angekündigte Gerät war aufgrund von Fertigungsproblemen bis zum heutigen Tag nicht lieferbar – Interessierte mussten sich stattdessen mit mehr oder weniger gelungenen Hacks von Drittfirmen zufriedengeben. Wie die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg nun meldet, solle der Verkaufsstart des weißen iPhone 4 bereits in den "nächsten paar Wochen" beginnen. Dies hätten drei Personen, die über die Pläne informiert seien und ungenannt bleiben wollten, bestätigt.

Demnach ist die Auslieferung zumindest in den USA noch Ende April geplant – sowohl in Varianten für GSM/UMTS (AT&T) als auch CDMA (Verizon Wireless). Apple habe seine Produktionsschwierigkeiten nun überwunden. Dazu habe etwa ein Abplatzen der weißen Farbe bei zu großer Wärme gehört, so Bloomberg unter Berufung auf die Kreise.

Apple-Marketingchef Phil Schiller hatte im März per Twitter verbreitet, Apple plane die Bereitstellung des weißen iPhone 4 "in diesem Frühling". Analysten kommentierten, der Computerkonzern könne mit der neuen Farbvariante womöglich seinen Absatz in den nächsten Monaten ankurbeln. Gerüchten zufolge soll die nächste iPhone-Variante diesmal nicht im Sommer vorgestellt werden, was Apples üblichem Terminplan der letzten Jahre widersprechen würde; allerdings war das Verizon-iPhone 4, das in den USA eine große Bedeutung hat, erst im Februar erschienen.

Die Nachrichtenagentur Reuters bekräftigte mittlerweile den Bloomberg-Bericht: Die Produktion des weißen iPhone 4 habe laut zwei Personen, die mit den Plänen vertraut seien, mittlerweile bei Apples Zulieferern begonnen. Demnach erfolgt die Endfertigung bei der Foxconn-Tochter Hon Hai Precision Industry. Es sei mit einer Auslieferung innerhalb eines Monats zu rechnen, so im Bericht weiter.

[Update:] Apple hat gegenüber dem Wall Street Journal bestätigt, dass es bei der Auslieferung des weißen iPhone 4 "im Frühling" bleibt. (bsc)