Deutlich mehr IT-Stellenangebote als im Vorjahr

Die IT-Branche hat im ersten Quartal 2011 fast um die Hälfte mehr Offerten veröffentlicht als in den ersten drei Monaten des letzten Jahres.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 306 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Möcke

In den ersten drei Monaten dieses Jahres nahm die Zahl der Stellenangebote in Printmedien über alle Berufe gesehen gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 12 Prozent zu. Auch Branchen, die im Zuge der Finanzkrise in besonderem Maße die Personalsuche eingeschränkt hatten, sind wieder aktiv geworden. Vor allem die IT- und Softwareberater haben deutlich mehr Stellen ausgeschrieben.

Dies zeigt der Index des Personaldienstleisters Adecco, der monatlich die Stellenangebote in 40 Printmedien auswertet. Danach hat die IT-Branche im ersten Quartal fast um die Hälfte mehr Offerten veröffentlicht als in den ersten drei Monaten 2010. Die Unternehmen suchen neben Informatikern und Informatik-Ingenieuren auch IT-Spezialisten als Quereinsteiger mit kaufmännischen und technischen Qualifikationen.

Weiter zählen Werbeagenturen mit leichten Angebotszuwächsen allmählich wieder zu den Gewinnern am Stellenmarkt. Sie suchen Betriebswirte und Vertriebsprofis, aber auch Grafiker, Layouter und Fotografen. Die Offerten für den Außendienst richtet die Werbebranche zumeist an Freiberufler. (fm)