Dynamische Ingame-Werbung in Spielen von Take2

Moderne Ingame-Werbung ist eine Weiterentwicklung bisher schon vereinzelt auftauchenden statischer Einblendungen von Werbung. Die Techniken der Ingame-Firmen erlauben mittlerweile sich im Spielverlauf dynamisch verändernde Werbung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Ingame-Werbung in Computerspielen wird zumindest unter Herstellern und Publishern immer populärer. Es ist zwar noch ein relativ junges Betätigungsfeld von Werbern und Spielefirmen, dem aber jetzt schon enormes Wachstum prophezeit wird. Auch Microsoft ist mit dem Aufkauf von Massive bereits in den Markt eingestiegen. Auch Take2 kündigte nun an, in künftige Ausgaben seiner Computerspiele Werbung zu integrieren. Zuvor hatten ähnliche Pläne bereits unter anderem Electronic Arts und THQ bekannt gegeben.

Während EA beispielsweise mit Massive und IGA Worldwide kooperiert, arbeitet Take2 ebenso wie THQ mit Double Fusion zusammen. Double Fusion werde in Nordamerika und Europa der exklusive Partner für integrierte Werbung in verschiedenen Take2-Spielen sein, die im Jahr 2007 herauskommen sollen, erklärte Take2. Außerdem werde Double Fusion der Technik-Provider für die dynamische Ingame-Werbung bei allen PC- und Konsole-Titeln von Take2 – mit Ausnahme von Microsofts Xbox 360. Die dynamische Ingame-Werbung biete den Werbetreibenden dagegen ausgedehnte Möglichkeiten, auf die sich verändernde Spielsituation und das Verhalten der Spieler zu reagieren und die Werbung anzupassen.

Moderne Ingame-Werbung ist eine Weiterentwicklung bisher schon vereinzelt auftauchender Techniken, bei der hauptsächlich statische Einblendungen wie etwa Plakatwände bei Autorennen für Werbung genutzt wurde. Die Techniken der Ingame-Firmen erlauben mittlerweile sich im Spielverlauf dynamisch verändernde Werbung – sofern der Rechner Zugriff auf das Internet hat. Damit eröffnen sich für die Werbebranche neue Möglichkeiten, die Zielgruppen effektiver zu erreichen – was allerdings nicht unbedingt dem Datenschutz und dem Schutz der Privatsphäre zuträglich sein dürfte. Take 2 will den Werbetreibenden in den Spielen sowohl dynamische wie statische Ingame-Werbung anbieten. Die statische Ingame-Werbung soll fest in den Spielen verankert und entsprechende Werbeplätze auf Dauer an Firmen verkauft werden; in diesen Fällen ist während des Spiels keine Internet-Verbindung notwendig.

Die Börse war übrigens begeistert über die Ingame-Werbungspläne von Take2 Interactive: Der Kurs des Take2-Papiers stieg um über 7 Prozent nach Verkündung des Deals mit Double Fusion. Ob die Spieler genauso begeistert sind über ständig aktualisierte Werbung in den von ihnen gekauften Spielen, wird künftig über einen nicht zu vernachlässigenden Teil der Umsätze von Spielefirmen entscheiden.

Zum Thema Ingame-Ads siehe auch:

  • Reklame-Daddeln, Werbung in Spielen: zwischen Euphorie und Skepsis, c't 9/06, S. 60

(jk)