Scratchen mit dem iPod touch

Ein Forscher an der Stanford University hat eine App entwickelt, mit der die Bewegungssensoren von iOS-Geräten dem DJ helfen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer als DJ mit seiner elektronischen Musiksammlung auch realitätsnah scratchen möchte, greift bislang zu Speziallösungen wie Scratch Live, die ein Stück Hardware beinhalten, das die Bewegungen des Plattentellers elektronisch abnimmt. Nicholas J. Bryan vom Center for Computer Research in Music and Acoustics an der Stanford University hat mit MOPHO DJ nun eine kostengünstigere Lösung entwickelt. Dabei wird ein iOS-Gerät, vorzugsweise ein iPod touch der aktuellen Generation oder ein iPhone 4, dazu verwendet, um die Bewegungen des Scratchkünstlers aufzuzeichnen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zum Einsatz kommen dabei sowohl der Beschleunigungssensor als auch – bei aktueller Hardware – das Gyroskop der iOS-Geräte. Im Beispielvideo hat Bryan einen iPod touch mittels Klebeband auf einer Acrylplatte (Schallplatten-Dummy) befestigt, die dann wiederum auf dem Plattenteller liegt. Anschließend wird ganz normal gescratcht. Mittels WLAN ist der iPod touch mit einem Rechner verbunden, auf dem eine DJ-Software läuft. Aktuell ist MOPHO DJ noch nicht öffentlich verfügbar – es handelt sich noch um eine Prototyp-Version. Bryan kann sich eine Kommerzialisierung aber vorstellen. (bsc)