Angeblich gefälschte USB-Bluetooth-Adapter im Umlauf [Update]

Bei Ebay Deutschland sind Bluetooth-Adapter erhältlich, die nach einer Beschreibung des taiwanesischen Herstellers Billionton als Produktfälschungen eingestuft werden müssen.

vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Nach einer Studie des Consulting-Unternehmens KPMG ist ein Zehntel aller IT-Produkte gefälscht. Vor allem aus dem chinesischen Raum sollen die teilweise dreisten Nachbauten stammen. Endkunden stehen vor allem beim Onlinekauf vor dem Problem, dass eine Fälschung vor dem Kauf kaum zu erkennen ist.

Der taiwanische Hersteller Billionton hat für eines seiner Produkte, einen Class-1-Bluetooth-Adapter, eine Anleitung bereit gestellt, anhand derer die Fälschung zu identifizieren sein soll. Dieser Beschreibung zufolge handelt es sich bei Produkten, die unter dem Namen "T Bluetooth USB Adapter" bei Ebay angeboten werden, um solche Produktkopien. Der Name Billionton wird zwar nicht in der Textbeschreibung verwendet, ist jedoch auf dem beigefügten Produktfoto zu erkennen. Ein c't-Leser berichtete, die externe Antenne sei durch ein Plastikröhrchen ohne Funktion ersetzt worden. Die versprochene Reichweite von 100 Metern wäre damit kaum zu erreichen.

Laut Billionton befindet sich bei den Produktkopien die Anzeige-LED etwa in der Mitte des Gehäuses (neben dem aufgedruckten Wort "Bluetooth"), während sie beim Original am äußeren Ende (neben dem Namen "Billionton") sitzt. Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Original und Fälschung soll die mitgelieferte Software sein: Während der originale Adapter mit dem WidComm-USB-Stack ausgeliefert wird, soll bei der Fälschung Software von IVT beigelegt sein. Augenscheinlich baugleiche Adapter mit der WidComm-Software konnten in einem Test von heise mobil mit guten Übertragungswerten punkten.

[Update]

Ein Leser von heise online hat den offensichtlich gefälschten Adapter bereits erworben und uns ein Foto des Innenlebens zur Verfügung gestellt. Deutlich ist zu erkennen, dass von der Antenne auf der rechten Seite der Platine im Innern des Gehäuses keine Verbindung zur externen Antenne besteht. Aus welchem Material diese besteht, ist daher vollkommen unerheblich. (ll)