Magazin: Zweiter Anlauf für Verkauf von Nokia Siemens Networks

Nokia und Siemens suchen einem Medienbericht zufolge weiter eine Zukunft für die glücklose Netzwerktochter. Vier US-Finanzinvestoren prüfen derzeit die Bücher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nokia und Siemens wagen einem Medienbericht zufolge einen neuen Anlauf für den Verkauf der gemeinsamen Netzwerktochter. Die Eigner seien im Gespräch mit zwei möglichen Investorengruppen, schreibt das Wirtschaftsmagazin Capital in seiner aktuellen Ausgabe. Die zwei Konsortien mit der Gores Group und Platinum Equity sowie TPG und KKR prüfen dem Bericht zufolge seit Mai die Bücher von Nokia Siemens Networks (NSN).

Nokia und Siemens wollen die glücklose Netzwerktochter seit dem vergangenen Sommer verkaufen. Ein erster Versuch, institutionelle Investoren für einen Einstieg zu gewinnen, war jedoch gescheitert. Im zweiten Anlauf wollen die Eigner laut Bericht nun versuchen, einen Preis von mehreren Milliarden US-Dollar zu erlösen. Nach der kreditfinanzierten Übernahme der Mobilfunknetzsparte von Motorola brauche das Unternehmen darüber hinaus frisches Geld. (vbr)