Hype statt Flash: Werkzeug für HTML5-Animationen

Optische Leckerbissen auf Internetseiten müssen nicht mit Flash gestaltet werden. Ein neues OS-X-Tool erlaubt das Zusammenbauen von Animationen in HTML5.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die ehemaligen Apple-Entwickler Jonathan Deutsch und Ryan Nielsen, die unter anderem an Mail.app und Mac OS X mitgearbeitet haben, wollen mit der neuen App Hype das Zusammenbauen von HTML5-Animationen und interaktiven Websites erleichtern. Das Werkzeug soll dabei helfen, Flash und Dreamweaver durch standardisierte Web-Formate zu ersetzen und bietet einen WYSIWYG-Editor samt einer an verschiedene Browser angepassten Ausgabe. Texte, Bilder und Umrisse lassen sich per Maus manipulieren. Wer programmieren möchte, kann aber auch einen Blick auf den Code werfen.

Animationserstellung in Hype.

Hype bietet ansonsten aus Flash und Dreamweaver bekannte Elemente wie eine Timeline und automatische Übergänge. Eine Galerie zeigt, was technisch bereits möglich ist. Bei HTML5-Animationen ist allerdings zu beachten, dass nicht jeder Browser zu allen Elementen vollständig kompatibel ist. Entsprechend gibt Hype Tipps, wo es zu Problemen kommen könnte. Die App wird für einen Einführungspreis von knapp 24 Euro angeboten und über den Mac App Store vertrieben. (bsc)