IDF: AMD fordert Intel zum Dual-Core-Duell

Anlässlich des zur Stunde beginnnenden Intel Developer Forum (IDF) fordert AMD den Konkurrenten zu einem Doppelkern-Duell auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 246 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Anlässlich des zur Stunde beginnnenden Intel Developer Forum (IDF) fordert AMD den Konkurrenten zu einem Duell auf. In bester Star-Wars-Manier heißt es: "Möge der beste Server-Chip gewinnen". Sofern Intel den Fehde-Handschuh aufhebt, will AMD Genaueres auf www.amd.com/duel veröffentlichen. AMD weiß natürlich, dass bei Standard-Server-Benchmarks in den meisten Fällen der Opteron die Nase vorn haben dürfte.

Auch bei den Desktop-Systemen steht AMD mit dem Athlon 64 X2 gut da. Und um auch Intels fürs nächste Jahr geplantem 32-Bit-Prozessor Yonah Paroli zu bieten, setzt AMD einen Mobile-AMD64-Dual-Core zu etwa dem gleichen Zeitpunkt entgegen. Der wichtigste Unterschied liegt auf der Hand: AMD bietet 64 Bit.

Einen Notebook-Doppelkern-Prototyp präsentiert nun AMD den Journalisten in alter IDF-Tradition parallel zum IDF in einem Edel-Hotel unweit vom Moscone-Convention-Centre in San Francisco. Tags zuvor wurden bereits die neuen Turion-Prozessoren MT-40 und MT37 vorgestellt, die als Single-Prozessoren mit guten Energieverbrauchswerten mit Intels aktuellem Pentium-M (Dothan) konkurrieren.

Siehe zum IDF Herbst 2005 auch:

(as/c't) / (ciw)