Macworld: ATI stellt die Radeon X800 XT in der Mac Edition vor
Die nur für G5-Macs geeignete AGP-Grafikkarte bringt 16 Pixel-Pipelines mit und kann auch Apples 30-Zoll-Display mit voller Auflösung versorgen.
Im Vorgriff auf die in der nächsten Woche beginnende Macworld in San Francisco hat der kanadische Grafikkarten-Hersteller ATI sein neues Spitzenmodell für den Mac-Markt angekündigt. Die nur für den G5-Mac geeignete AGP-Karte bringt 16 Pixel-Pipelines mit und kann auch Apples 30-Zoll-Display mit voller Auflösung versorgen -- allerdings nur eines. Dafür benötigt sie im Unterschied zu anderen Dual-Link-Karten nur einen Steckplatz und blockiert nicht den Nachbarslot.
Die Karte ist mit 256 MByte GDDR3-RAM ausgestattet und bringt einen ADC- und einen DVI-Port mit, die beide jeweils per Adapter auch zum Betrieb eines VGA-Monitors taugen. Die Radeon X800 XT wird von ATI auf deren Messestand der Macworld Expo gezeigt und soll in den USA 500 Dollar kosten. Ein Euro-Preis wurde noch nicht festgelegt. Die c't veröffentlicht in Ausgabe 3/2005 einen Testbericht der X800 XT Mac Edition. (jes)