Android 3.0 läuft nicht auf Tablets mit 7-Zoll-Display

Die Vermutung existiert, seitdem Acer das Erscheinen seines Tablets A100 verschoben hat, nun kommt die Bestätigung von Dell: Android Honeycomb läuft nicht auf Tablets mit zu geringer Display-Auflösung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 356 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Dell Streak 7 bleibt mit Android 2.2 ein übergroßes Smartphone, die Tablet-Funktionen von Android 3.0 fehlen.

(Bild: Dell)

Der Hersteller Dell will für das 7-Zoll-Tablet Streak 7 entgegen bisheriger Ankündigungen kein Update auf Android 3.0 Honeycomb bringen. Als Grund führte das Unternehmen gegenüber heise mobil neue Restriktionen von Google an. Schon anlässlich der Ankündigung von Acer, die Markteinführung seines ebenfalls mit einem 7-Zoll-Display ausgestatteten Android-Tablets Iconia A100 zu verschieben, tauchte das Gerücht auf, dass Google für Honeycomb neue Hardware-Voraussetzungen festlegen würde, unter die kein 7-Zoll-Tablet fällt.

Betroffen wäre auch das HTC Flyer. Bislang sei das Unternehmen davon ausgegangen, dass das Update auf Honeycomb pünktlich komme, sagte ein Unternehmenssprecher von HTC gegenüber heise mobil.

Das Dell Streak 7, das HTC Flyer und das Samsung Galaxy Tab werden derzeit mit Android 2 ausgeliefert, der von den Smartphones stammenden Android-Version. Dell und HTC haben seit Vorstellung der Geräte ein Update auf Android 3 in Aussicht gestellt. Das Acer A100 sollte direkt mit Android 3 erscheinen.

Wie Googles Einschränkungen genau lauten, ist nicht bekannt; denkbar ist eine Mindestauflösung von 1280 × 800 Punkten, ein bestimmtes Seitenverhältnis oder eine Mindestdiagonale. Ob das Samsung Galaxy Tab 8.9 mit 8,9-Zoll-Display von der Einschränkung ebenfalls betroffen ist, bleibt daher unklar. Für das alte, seit vorigem Jahr erhältliche Galaxy Tab dürfte es jedoch ebenfalls kein Update geben – was Samsung aber auch nie versprochen hat.

Denkbar ist, dass Google die nötigen Erweiterungen mit einer späteren Android-Version nachreicht. Ob das mit Honeycomb passiert oder erst mit dem Nachfolger Ice Cream, steht noch in den Sternen. Ice Cream soll den Smartphone-Zweig Android 2 und den Tablet-Zweig Android 3 wieder zusammenführen.

Die Hersteller können Android 3 nicht ohne Einwilligung von Google auf ihre Geräte bringen, weil Google den Sourcecode nicht veröffentlicht. Eine Alternative für die Anwender gibt es in der Bastlerszene: Auf xda-developers ist Honeystreak zu finden, eine inoffizielle Version von Honeycomb für das Streak 7. (jow)