iPhone-Radio von Pioneer

Der japanische Hersteller für Unterhaltungselektronik hat das "AppRadio" vorgestellt: eine Auto-Hifi-Anlage, die iOS-Apps auf einem eigenen Bildschirm zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Autoradios mit Anschluss für iOS-Geräte gibt es mittlerweile viele – sie erlauben es unter anderem, auf Musik oder Telefonfunktionen zuzugreifen. Der japanische Hersteller Pioneer geht mit dem AppRadio nun einen Schritt weiter: Das Gerät bietet ein 6,1 Zoll großes Touchscreen-Display mit 800 mal 480 Bildpunkten, das auch direkt Apps eines angeschlossenen iPhone 4 oder iPod touch 4G darstellen kann. Allerdings funktioniert das derzeit nur mit Anwendungen, die speziell für das Pioneer-Gerät optimiert wurden.

Pioneer AppRadio.

Bis die in größerer Stückzahl verfügbar sind, dürfte aber noch etwas Zeit vergehen. Auf einer Presseveranstaltung in San Francisco nannte das Unternehmen erst vier Produkte: Die Navilösungen Inrix Traffic und MotionX GPS Drive sowie die Musikangebote Pandora und Rdio (beide nur in den USA verfügbar). Google Maps soll laut Pioneer demnächst dazu kommen.

Das AppRadio kommt ansonsten mit einem eigenen GPS-Empfänger und einem externen Mikrofon für Telefonfunktionen. Außerdem soll sich eine Rückfahrkamera anschließen lassen. In den USA ist der Verkaufsstart für Juni angedacht, der Preis wird bei 500 Dollar liegen. Bis dahin arbeitet Pioneer an weiteren App-Kooperationen. Liefertermine für Europa stehen noch aus. (bsc)