Symbian-Support bis 2016

Das Aus für Symbian ist bei Nokia eine beschlossene Sache, doch war bislang unklar, wie lange die Finnen das sterbende System noch unterstützen wollen. Mindestens 2016, verspricht nun Nokia-Chef Stephen Elop.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Das Aus für Symbian ist bei Nokia eine beschlossene Sache, doch war bislang unklar, wie lange die Finnen das sterbende System noch unterstützen wollen. In einem Gespräch mit Nokia Conversations China, einem unternehmensinternen Kommunikationsdienst, gab Firmenchef Stephen Elop nun einen Zeitrahmen an: Mindestens bis 2016 werde Nokia Symbian noch unterstützen, es werde Unterstützung für Entwickler und Software-Updates sowie Support für die Endkunden geben.

Langfristig sollten die Kunden jedoch auf Smartphones mit Windows Phone 7 setzen, die ersten Geräte sollen – wahrscheinlich bereits mit der aktualisierten Version des Betriebssystems – Ende des Jahres auf den Markt kommen. (ll)