Mitmachen: Trusted Shops startet "Abmahn"-Umfrage

Abmahnungen gehören für den Online-Handel inzwischen zum Alltagsgeschäft. Um ein Gesamtbild der aktuellen Abmahnpraxis zu zeichnen, befragt Trusted Shops alle zwei Jahre die Betroffenen.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

2009 schien ein Licht am Ende des Tunnels zu sein: Abmahnungen gehörten einer Studie von Trusted Shops zufolge zwar noch immer zum Alltag, doch sie schienen immer seltener zu werden: die durchschnittliche Zahl der erhaltenen Abmahnungen war pro Online-Shop von 2,1 auf 1,6 gesunken. Auch schien es, als würden die Gerichte sensibler auf möglichen Missbrauch reagieren, Massenabmahner schienen kaum noch unterwegs zu sein.

Aber ist das zwei Jahre später immer noch so? Hat sich die Gefahr, eine Abmahnung zu erhalten, erhöht oder ist sie weiter gesunken? Wenn man sich im Markt umhört, dann hängen Abmahnungen von Konkurrenten, Verbraucherschützern und Wettbewerbshütern jedenfalls noch immer wie ein Damoklesschwert über vielen Online-Händlern. Um sich ein genaueres Bild von der Situation zu machen, rufen Trusted Shops und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Shopbetreiber zur Teilnahme an der Umfrage "Abmahnungen im Internet 2011" auf.

Doch die Umfrage soll diesmal nicht nur einer Situationserfassung dienen, sondern auch als Vorlage für eine politische Initiative dienen: "Wir hoffen darauf, dass sich möglichst viele Unternehmen beteiligen, um so eine bessere Basis zu haben, gegenüber Regierung und Parlament die dringende Notwendigkeit einer gesetzlichen Änderung zu verdeutlichen“, betont Hildegard Reppelmund, Leiterin des Referats Wettbewerbsrecht des DIHK.

Dafür sollen die Teilnehmer insbesondere die folgenden Fragen beantworten können: Wie viele Shops sind von Abmahnungen seit 2009 betroffen? Welches sind die häufigsten Abmahnungsgründe? Welche wirtschaftlichen Schäden entstehen durch Abmahnungen?

Wie reagieren sie auf Abmahnungen und mit welchem Erfolg? Wie lassen sich missbräuchliche Abmahnungen verhindern? Welche Streitwerte wurden als Grundlage der Kostenberechnung verwendet?

Die Umfrage richtet sich an Händler aller Branchen und Unternehmensgrößen, die Produkte über das Internet vertreiben, und wird nach 2007 und 2009 jetzt zum dritten Mal durchgeführt. Die Teilnahme ist ab sofort bis einschließlich 12. Juni 2011 möglich. (Marzena Sicking) / (map)