IFA

Audio-Streaming-Client von Hermstedt

Passend zum Audio-Server will das Unternehmen auf der Internationalen Funkausstellung einen Streaming-Client präsentieren.

vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Mannheimer Hermstedt AG will auf der diesjährigen IFA (Halle 08, Stand 113) den Audio-Satelliten ST-64 vorstellen. Der Audio-Streaming Client ist mit Aktivlautsprechern ausgestattet und kann wahlweise per Ethernet oder schnellem WLAN (IEEE 802.11g, Brutto-Datenrate 54 MBit/s im 2,4-GHz-Band) mit Musik-Dateien beschickt werden. Als Quelle dient Hermstedts Audio-Server Hifidelio oder jeder herkömmliche PC mit einer Server-Software, die sich auf den UPnP-AV versteht.

Der von 760 Unternehmen im UPnP-Forum abgesegnete Standard "Universal Plug and Play Audio Video" soll in Zukunft die Kompatibilität von Streaming-Servern und -Clients sicherstellen. Hermstedt nutzt den UPnP-Server von TwonkyVision, den es in Versionen für Windows, Mac OS X und Linux gibt.

Der integrierte FM-Tuner und eine Snooze- und Weckfunktion sollen den ST-64 zum idealen Zweitgerät auch fürs Schlafzimmer machen. Mit den kompakten Abmaßen von 33 cm × 16 cm bei nur 6 cm Tiefe eignet sich der ST-64 auch für die Wandmontage. Neben einem Kopfhörerausgang verfügt der Client über analoge Cinch-Ausgänge und einen optischen S/PDIF, sodass sich auch ein externer Verstärker anschließen lässt. Das Gerät soll Ende dieses Jahres im Handel erhältlich sein. Der Preis steht derzeit noch nicht fest. (sha)