FuĂźball-WM in HD im Kabelfernsehen

Der Münchener Pay-TV-Sender Premiere hat bekannt gegeben, dass zwei Kanäle seines HDTV-Angebots pünktlich zur Fußball-WM in 14 Bundesländern im digitalen Kabel zu empfangen sind.

vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Münchener Pay-TV-Sender Premiere hat heute bekannt gegeben, dass zwei Kanäle seines HDTV-Angebots bei Kabel Deutschland zu empfangen sind. Rechtzeitig zur Fußball-WM stünden die hochaufgelösten Fernsehprogramme von Premiere damit rund 60 Prozent der deutschen Kabelkunden in 14 Bundesländern zur Verfügung. 13 Bundesländer mit 9,6 Millionen Haushalten deckt Kabel Deutschland ab, für Baden-Württemberg ist Kabel BW zuständig. Das bedeutet aber auch, dass Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen zumindest vorerst auf Premieres HD-Kanäle verzichten müssen.

Das Premiere-HD-Angebot im Kabel umfasst die beiden Programme "Premiere HD Film" und "Premiere Philips HD Sport". Über Letzteren strahlt der Pay-TV-Sender alle 64 Begegnungen der FIFA-WM live mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten aus. Den über Satellit (DVB-S2) empfangbaren Kanal "Premiere HD Thema" gibt es im Digital-Kabel nicht. Premiere-komplett-Abonnenten erhalten die beiden HD-Kanäle für einen Aufpreis von 9,90 Euro. Zusammen mit Satellitenübertragung sollen nach Angabe des TV-Sender nun bundesweit rund 75 Prozent der Haushalte Premieres HTDV-Programme empfangen.

Humax bietet pünktlich zur Einführung den derzeit einzigen für Premiere HD zertifizierten DVB-C-Receiver PR-HD1000C an. Das mit einem H.264/AVC-Decoder ausgerüstete Gerät bringt Premiere HD in den Auflösungen 1080i, 720p und PAL auf die Bildschirme. Zusammen mit einem Abonnement der HD-Kanäle soll der Receiver bei Premiere ab 149 Euro erhältlich sein. Als unverbindliche Preisempfehlung im Einzelhandel gibt Humax für den PR-HD1000C 399 Euro an. (spo/c't) / (vza)