Alpha-Version von Scientific Linux 6.1

Die Alpha soll funktionieren, ist aber laut den Entwicklern nicht gründlich getestet. Das im selben Feld tätige CentOS-Projekt arbeitet derzeit noch an Version 6.0.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die Entwickler von Scientific Linux (SL) haben eine Alpha-Version ihrer Linux-Distribution freigegeben. Ähnlich wie das Mitte der Woche erschienene Oracle Linux mit der selben Versionsnummer handelt es sich um einen Nachbau von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 6.1. Die Entwickler schreiben, die Alpha scheine zu arbeiten, habe aber keine größeren Tests durchlaufen.

Scientific Linux ist wie Oracle Linux kostenlos erhältlich. Bei Oracle muss man sich allerdings registrieren. Zudem gibt es Updates, die in den Monaten zwischen dem Erscheinen von Minor-Releases wie 6.1 Sicherheitslücken oder Fehler beseitigen, nur mit Support-Vertrag; die Entwickler von Scientific Linux stellen die Updates meist innerhalb einiger Stunden oder Tage kostenlos bereit, nachdem Red Hat diese freigegeben hat.

Ähnlich verhält es sich auch beim CentOS-Projekt, dem populärsten RHEL-Nachbau. Laut dem QA-Plan und einigen Tweets der CentOS-Entwickler dürfte CentOS 6.0 in der zweiten Juni-Hälfte fertig werden; 6.1 soll vielleicht schon zwei bis drei Wochen später folgen. Scientific Linux hat die Version 6.0 bereits Anfang März veröffentlicht. Bei der 5er-Familie ist CentOS jedoch voraus, denn CentOS 5.6 erschien nach langem Warten Mitte April; bei Scientific Linux ist laut Homepage noch Version 5.5 aktuell, dabei ist RHEL 5.7 bereits im Beta-Test.

Scientific Linux 6.1 bringt das neue Theme "Edge Of Space" und enthält als RHEL-Nachbau alle Neuerungen, die in das vor knapp zwei Wochen freigegebene Red Hat Enterprise Linux 6.1 eingeflossen sind. Die dort vorgenommenen Verbesserungen hat ein Artikel auf heise open näher beschrieben; der liefert auch auf einige Informationen von der diesjährigen Red-Hat-Hausmesse Red Hat Summit and JBoss World 2011, die für Administratoren anderer Distributionen interessant sind.

Siehe dazu auch:

(thl)