VLC media player 0.8.6 spielt WMV und VC-1
Der plattformübergreifende Medienspieler kann nun Microsofts Videoformate WMV9 und VC-1 abspielen; darüber hinaus wurden der MPEG-4-AVC-Decoder und einige Kleinigkeiten verbessert.
Die Entwickler des plattformübergreifenden Medienspielers VLC media player haben Version 0.8.6 veröffentlicht. Dem Google Summer of Code verdankt das Projekt die Unterstützung für Microsofts Videoformate WMV9 und VC-1. Darüber hinaus spielt der Player nun auch Flash Video 5/6 sowie die verlustfreien Audioformate True Audio Lossless Codec und Wavpack ab. Die Windows-Version unterstützt experimentell die Videoausgabe über Direct3D 9, Mac-Nutzer können den VLC media player über Apple Remote fernbedienen. Weitere Details zu den Neuerungen gibt es in der Release-Ankündigung.
Für die kommende Version 0.9.0 planen die Entwickler bei den Windows- und Linux-Fassungen den Umstieg auf Trolltechs plattformübergreifendes GUI-Toolkit Qt. Bis dahin steht der VLC media player in Version 0.8.6 für Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit. (vza)