VLC media player 0.8.6 spielt WMV und VC-1

Der plattformĂĽbergreifende Medienspieler kann nun Microsofts Videoformate WMV9 und VC-1 abspielen; darĂĽber hinaus wurden der MPEG-4-AVC-Decoder und einige Kleinigkeiten verbessert.

vorlesen Druckansicht 239 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Entwickler des plattformübergreifenden Medienspielers VLC media player haben Version 0.8.6 veröffentlicht. Dem Google Summer of Code verdankt das Projekt die Unterstützung für Microsofts Videoformate WMV9 und VC-1. Darüber hinaus spielt der Player nun auch Flash Video 5/6 sowie die verlustfreien Audioformate True Audio Lossless Codec und Wavpack ab. Die Windows-Version unterstützt experimentell die Videoausgabe über Direct3D 9, Mac-Nutzer können den VLC media player über Apple Remote fernbedienen. Weitere Details zu den Neuerungen gibt es in der Release-Ankündigung.

FĂĽr die kommende Version 0.9.0 planen die Entwickler bei den Windows- und Linux-Fassungen den Umstieg auf Trolltechs plattformĂĽbergreifendes GUI-Toolkit Qt. Bis dahin steht der VLC media player in Version 0.8.6 fĂĽr Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit. (vza)