Die neuen Machtverhältnisse zwischen Handel und Käufer

"Der Kunde ist König" – dieser Satz stimmt heute mehr denn je, jedenfalls wenn es um die Online-Shopper geht. Die lassen sich nicht mehr so leicht durch Werbung beeinflussen, sondern sind selbst Meinungsmacher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Die Bedeutung von Social Media für die Kaufentscheidung

(Bild: Dr. Schengber)

Wer ein Unternehmen führt, kommt am Thema Social Media nicht vorbei – leider, muss man eigentlich sagen. Denn auch Händler und Hersteller, die sich nicht im Internet darstellen wollen, werden dort dargestellt und zwar von ihren Kunden.

Dazu passt auch die aktuelle Studie über die Bedeutung von Social Media für das Online-Kaufverhalten von Prof. Dr. Ralf Schengber, Marketingprofessor der FH Münster und Gründer von Dr. Schengber & Friends. Die erste wichtige Erkenntnis, die er dem Leser mitteilt, ist allerdings nicht wirklich überraschend: Für den Großteil der Internet-Nutzer ist Online-Kauf selbstverständlich.

Interessant hingegen das Ergebnis, dass sich überragende 80 Prozent der Käufer bzw. Befragten von persönlichen Produkt-Bewertungen in Social Media-Plattformen wie Foren, Blogs und Netzwerken leiten lassen. Diese werden durch eigene Erfahrungen und Gespräche im persönlichen Umfeld ergänzt – und fertig ist die unumstößliche Meinung.

Dabei ist sich die Mehrheit der Befragten auch der daraus resultierenden eigenen Macht durchaus bewusst: 55 Prozent geben nach einem Kauf ihre Erfahrungen und Bewertungen ebenfalls an die Community weiter. An den daraus resultierenden Beeinflussungsgrad kommen auch neutrale redaktionelle Beiträge nicht heran und Werbung schon gar nicht. Damit wurden Handel und Hersteller bei der Meinungsbildung praktisch "entmachtet“, der Kunde gibt heute den Kurs vor.

Wer Begehrlichkeiten durch geschickte PR wecken will, kommt nicht umhin, bei Social Media mitzumischen. Denn die Kommunikation mit anderen Kunden ist heute bereits fester Bestandteil des Kaufprozesses – mit oder ohne Beteiligung der Händler.

Fazit des Experten Schengber: Die Bedeutung von Social Media für die eigenen Kaufentscheidungen ist in den Köpfen der Internet-Nutzer angekommen – wird von der E-Commerce-Branche aber scheinbar noch nicht genügend umgesetzt.

Wer sich die Ergebnisse im Detail ansehen möchte, kann die Studie "Social Media Einfluss auf das Kaufverhalten im Internet" kostenlos downloaden (PDF).

Und was denken Sie über Social Media?

Sagen Sie uns Ihre Meinung! Ist Social Media für den Handel wirklich wichtig? Sind hier vielleicht nur die Hersteller gefragt, weil sie letztendlich für das gute Markenimage sorgen müssen? Oder ist der ganze Social Media-Hype rund um das Thema E-Commerce nur leeres Geschwätz – Mundpropaganda hat es schließlich auch früher schon gegeben? Wir freuen uns auf Ihre Beiträge in unserem Forum! (Marzena Sicking) / (map)
(masi)