Über 200 neue Funktionen beim iPhone-Betriebssystem iOS 5

Über 200 neue Funktionen verspricht Apple mit iOS 5. Mac & i hat zwar nicht haarklein nachgezählt, beleuchtet aber die interessantesten Neuerungen, die in der ersten für Entwickler gedachten Vorabversion des kostenlosen Updates für iPhone, iPad und iPod touch stecken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 186 Kommentare lesen
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Leo Becker
Inhaltsverzeichnis

Einige Details kamen in der Liveticker-Berichterstattung und auch in der anschließenden Kurzmeldung zu der Vorstellung von iOS 5 etwas kurz, weshalb wir sie hier noch einmal etwas ausführlicher beleuchten.

Nach dem ersten Start eines Gerätes mit iOS 5 zeigt sich eine der wichtigsten Änderungen: iOS-Geräte mit der kommenden Betriebssystemversion benötigen erstmals keine Kabelverbindung zu iTunes mehr, um sich zu aktivieren und einzurichten.

Die "PC-freie" Ersteinrichtung

Die Erstaktivierung

Der Nutzer kann zwar weiterhin auf iTunes zurückgreifen, um beispielsweise ein Backup einzuspielen oder größere Inhalte zu beziehen, aber dies ist mit iOS 5 keine zwingende Voraussetzung mehr.

Apple-ID-Vergabe und Wiederherstellung vom iCloud-Backup

Gibt es bereits ein Backup in der iCloud, Apples neuem Internet-Dienst, der ebenfalls für Herbst angekündigt wurde, ist selbst eine drahtlose Wiederherstellung des iOS-Gerätes möglich.