Texas Instruments stutzt Umsatz- und Gewinnerwartung
FĂĽr das laufende Quartal rechnet der Halbleiterhersteller mit bis zu 3,50 Milliarden US-Dollar Umsatz statt zuvor mit 3,75 Milliarden.
Texas Instruments (TI) kĂĽrzt seine Umsatzerwartung fĂĽr das laufende vierte Quartal 2006. Der US-amerikanische Halbleiterhersteller geht nun von einem Umsatz im Rahmen von 3,35 Milliarden bis 3,50 Milliarden US-Dollar aus, zuvor bewegte sich die Umsatzerwartung zwischen 3,46 Milliarden und 3,75 Milliarden US-Dollar. Ebenso stutzt das Unternehmen seine Gewinnerwartung. Statt 0,40 bis 0,46 US-Dollar je Aktie betrage sie nun 0,37 bis 0,40 US-Dollar je Aktie, teilt TI mit.
Einen Grund für die Umsatzwarnung teilt TI nicht mit. Das Wall Street Journal schreibt, der Hersteller von Chips für Mobiltelefone, digitale Fernsehgeräte, Telekommunikationsausrüstung und Taschenrechner bekomme insbesondere von japanischen Handy-Herstellern weniger Aufträge. Im vorigen Quartal konnte TI deutlich zulegen. Der Umsatz war gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres von 3,59 Milliarden auf 3,76 Milliarden US-Dollar angewachsen. Im vierten Quartal 2005 setzte das Unternehmen 3,59 Milliarden US-Dollar um. (anw)