Google bietet "Soziale Suche" in Deutschland an

Der Internetdienstleister bietet nun hierzulande die seit Herbst 2009 getestete Funktion an, bei der Informationen von Kontakten der Nutzer hervorgehoben werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die "Soziale Suche", mit der Google seine Suchergebnisse besser auf jeden Nutzer zuschneiden will, hat jetzt Deutschland erreicht. Dabei sollen bei den Ergebnissen stärker Informationen von Freunden und Bekannten hervorgehoben werden, erläuterte Google in einem Blogeintrag. Die Funktion hatte Google im Oktober 2009 zunächst testweise eingeführt.

Die "sozialen Suchergebnisse" sind nur für die Nutzer selbst sichtbar und erscheinen nur, wenn diese mit ihrem Google-Konto angemeldet sind, erläuterte der Google-Entwickler Yohann Coppel. "Dann stellt Google eine Vermutung darüber auf, wessen öffentliche Inhalte ihr in euren Suchergebnissen sehen möchtet." Dies könnten Links von Google-Kontakten sein oder Blogposts von Personen, die man im RSS-Reader von Google liest.

Mit dem Konzept kontert der Internet-Konzern den vereinten Vorstoß der Rivalen Microsoft und Facebook, die mit ihrer Version der "Sozialen Suche" dem Branchenprimus Google Marktanteile abjagen wollen. Microsoft hatte seine Suchmaschine Bing Mitte Mai enger mit Facebook verzahnt, damit in den Suchergebnissen für einen Nutzer relevantere Treffer stärker hervorgehoben werden. (anw)