kurz & knapp: App für BBC-Reporter, Apple Store in Schweden

Die britische BBC will die iPhone- und iPad-Verwendung ihrer Journalisten professionalisieren +++ Gerüchte über ersten skandinavischen Apple Retail Store +++ iOutBank für Mac +++ Besserer iOS-Google-Sync +++ Neuer Imagination-Grafikchip

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die britische BBC arbeitet an einer App für iPhone und iPad, mit der Reporter Videoaufnahmen, Fotos und Audiodateien direkt an den Sender weitergeben können. Der Sender will Lizenzen des Anbieters Luci erwerben, der eine Anwendung verkauft, mit der Live-Tonübertragungen über UMTS-Netze von iOS-Geräten aus möglich sind. Die BBC-App soll so gestaltet sein, dass sie sendefähiges Material erzeugt, gleichzeitig aber einfach bedienbar bleibt. Mit Fertigstellung sei in etwa einem Monat zu rechnen, hieß es von der BBC.

+++

Die schwedische Hauptstadt Stockholm soll Heimat des ersten skandinavischen Apple Retail Stores werden. Das meldet das örtliche Wirtschaftsblatt Market.se unter Berufung auf Personen aus der Immobilienbranche. Das Unternehmen ist derzeit dabei, in Schweden neue Mitarbeiter einzustellen, Retail-Positionen sind hier aber noch nicht im Angebot.

+++

Die unter iOS bekannte Online-Banking-App iOutBank steht als Betaversion nun auch für Mac OS X bereit. In der aktuellen Testphase ist die Anwendung, die deutsche Banken sowie Paypal unterstützt, noch kostenlos nutzbar. Auf dem iPhone zahlt man 6,99 Euro, auf dem iPad knapp 10 Euro. iOutBank for Mac bietet unter anderem eine neuartige Gestensteuerung zum schnellen Wechseln zwischen Kontenansichten.

+++

Google hat seine Synchronisierungsfunktion für iOS verbessert. Mit der neuen Version von Google Sync soll es möglich sein, alle im Google-Mail-Postfach enthaltenen E-Mails zu durchsuchen und nicht nur solche, die bereits auf dem iOS-Gerät lagern. Außerdem lassen sich Kalender-Ereignisse annehmen, ablehnen oder editieren. Zusätzlich ist die ausgehende E-Mail-Adresse künftig frei wählbar: Dazu muss in Google Mail die Funktion "Send Mail As" gesetzt sein.

+++

Imagination Technologies hat seine Embedded-Grafik-Lösung der nächsten Generation, die POWERVR Series6, an sechs verschiedene Partner wie ST-Ericsson, Texas Instruments und MediaTek lizenziert. Das ist deshalb interessant, weil Apple, das Technik von Imagination in iOS-Geräten verwendet, zu den größten Anteilseignern der Firma zählt. Die neuen Chips könnten die Grafikleistung von iPad, iPhone und iPod touch nochmals deutlich verbessern, sollen Beobachtern zufolge aber nicht vor 2012 in den Geräten landen. (bsc)