iOS-Version des Musikinstruments Tenori-on

Yamaha holt sein 2007 erschienenes Synthesizer-Werkzeug als Software-Variante auf iPad, iPhone und iPod touch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

2007 brachte Yamaha mit dem Tenori-on ein neuartiges elektronisches Musikinstrument auf den Markt, das der Medienkünstler Toshio Iwai erfunden hatte. Die Kombination aus Schaltern und LEDs in einer attraktiven Verpackung sollte Musikern eine ganz neue Form des Musikmachens an die Hand geben – und Künstler wie Björk oder To Rococo Rot experimentierten damit schnell.

Auf dem iPhone zoomt Tenori-on heran.

Nun, vier Jahre später, könnte die nicht ganz billige Hardware im Grunde ausgedient haben: Yamaha hat das 16 mal 16 Punkte große Soundraster auf iOS-Geräte portiert.

Zum Preis von knapp 16 Euro kann man auf iPad, iPhone und iPod touch mit der TNR-i genannten App so spielen wie auf dem Original. Yamaha verspricht ein "genaues Duplikat" des Konzeptes. Parallel wurden aber neue Funktionen integriert: So kann man an Sessions über das Internet teilnehmen und sich über das eingebaute Game-Center-Feature mit anderen "Spielern" messen.

Neben TNR-i bringt Yamaha noch weitere neue Apps auf den Markt. Dazu gehört unter anderem der MIDI-Controller Faders & XY Pad und der Set List Organizer. Eine Übersicht weiterer Yamaha-Apps findet sich bei iTunes. (bsc)