IFA

HD-DVD-Laufwerk für 500 Euro

NEC will das erste PC-Laufwerk für HD DVD ab Oktober für 500 Euro auf den Markt bringen. Das Gerät spielt HD DVDs, DVDs und CDs ab, hat aber keine Brennfunktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

NEC (IFA Halle 26 / Stand 317) will im Oktober das erste HD-DVD-Laufwerk namens HR-1100A zum Einbau in PCs anbieten. Das reine Abspielgerät kann HD DVDs mit 2X, DVDs mit 8X, DVD-RAM mit 5X und CDs mit 32X lesen. Das Laufwerk wird komplett mit einer Abspielsoftware und einigen Filmen ausgeliefert, zunächst allerdings nur in geringen Stückzahlen an ausgewählte Händler. Bis Weihnachten sollen laut NEC rund 100 HD-DVD-Filme in Europa auf den Markt kommen, darunter "Batman Begins", "Million Dollar Baby" und "Ocean's Twelve".

Zur Ausgabe des HD-Filmmaterials ist eine Grafikkarte mit HDCP-fähigen DVI-Anschluss oder HDMI nötig, von denen bisher nur Prototypen existieren. Über VGA bleibt der Bildschirm schwarz.

Die HD DVD gilt neben der Blu-ray Disc als ein möglicher Nachfolger der DVD. Die vorbespielte Version kann auf einer Seite 15 bis 30 GByte Daten speichern, was für 8 Stunden Filmmaterial in hohen Auflösungen reicht. Das HR-1100A soll anfangs rund 500 Euro kosten, erste HD-DVD-Brenner will NEC ab Januar 2006 auf den Markt bringen. Die ersten Laufwerke für das Konkurrenzformat Blu-ray Disc werden ebenfalls für Anfang 2006 erwartet. (hag)