DVD-Kopierer unter Open-Source-Lizenz

Drei polnische Programmierer bieten mit ShrinkTo5 einen kostenlosen DVD-Requantisierer unter Open-Source-Lizenz an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 188 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Erst kürzlich ging der kostenlose DVD-Kopierer DVDShrink aufgrund von Urheberrechtsverletzungen seiner Homepage verlustig, doch die Fans kostenloser DVD-Kopierer können aufatmen. Die Polen "Ocrana", Andrej Grecu und Marco Wizckowiak legen mit ShrinkTo5 1.0 Final die erste öffentliche Version ihres unter GNU Public License (GPL) veröffentlichten DVD-Kopierers vor. Bei dem Windows-Programm handelt es sich um einen "Compressed Domain Transcoder", -- gemeinhin als DVD-Requantisierer bezeichnet --, der die Inhalte von Video-DVDs in Windeseile auf DVD-5-Größe eindampfen soll. Dabei schrumpft ShrinkTo5 wahlweise nur den Hauptfilm oder alle Inhalte inklusive Extras und Menüs; Ton- und Untertitelspuren lassen sich einzeln abwählen.

Für die Portierung nach Linux und Mac OS X suchen die Programmierer noch Freiwillige. Von Entwicklern, die die Engine in kommerziellen Projekten einsetzen möchten, erwarten die ShrinkTo5-Macher eine Spende von 39 US-Dollar.

Die Software geht mit dem polnischen und deutschen Urheberrecht konform und verzichtet auf eine DeCSS-Routine, die Programmierer werben gar mit einem "DeCSS free"-Logo für ihr Programm. Nichtsdestotrotz soll ShrinkTo5 mit Hilfe einer Biliothek namens machinist.dll in Ländern mit weniger restriktivem Urheberrecht auch verschlüsselte DVDs kopieren, die jedoch nicht auf der Entwickler-Homepage angeboten wird.

Bei einem ersten Test von heise online verschenkte ShrinkTo5 mit Standardeinstellungen gute 200 MByte Platz auf dem Rohling -- ein Phänomen, das bereits Nutzern im Doom9-Forum auffiel. Auch qualitativ können die Ergebnisse nicht mit den Klassenbesten des Genres mithalten. Insbesondere bei (eigentlich) weichen Farbverläufen traten mitunter Blockartefakte zu Tage, insgesamt wirkte das Bild leicht weichgezeichnet. Hier gibt es für die freie Entwicklergemeinde also noch einiges zu tun.

Die etwa 2 MByte große Software läuft unter allen gängigen Windows-Versionen; Nutzer von Windows 98/ME benötigen allerdings einen Winaspi-Treiber, um unverschlüsselte DVDs direkt einlesen zu können. (vza)