Axel Springer AG kauft weiter zu

Das Immobilienportal Immonet wird künftig unter dem Dach der Axel Springer AG arbeiten. Der Medienkonzern hatte in jüngerer Vergangenheit bereits Idealo übernommen und Beteiligungen an den TV-Senderketten Dogan TV und Polsat erworben.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Axel Springer AG wird alleiniger Gesellschafter der Immonet GmbH, dem Betreiber des Immobilienportal Immonet. Der Medienkonzern will damit seine Aktivitäten im Online-Rubrikengeschäft ausbauen. Dafür werden die restlichen 25,1 Prozent der Anteile vom Immobilienverband IVD als bisherigem Mitgesellschafter gekauft, wie Springer am Donnerstag in Berlin mitteilte. Ein Preis wurde nicht genannt. Mit dem verstärkten Engagement soll die kombinierte Vermarktung von Internet- und Print-Angeboten in Kooperation mit verlagseigenen Zeitungen wie Bild, Berliner Morgenpost oder Hamburger Abendblatt ausgeweitet werden.

Nachdem Springer mit seinem Vorhaben, die ProSiebenSat.1-TV-Gruppe zu übernehmen, gescheitert war, hatte das Unternehmen angekündigt, künftig vor allem im Ausland und im Internet wachsen zu wollen. Im Sommer dieses Jahres hatte Springer bereits die ebenfalls in Berlin ansässige Idealo Internet GmbH übernommen, die die Preis- und Produktsuchmaschine Idealo betreibt. Jüngst erwarb Springer für 375 Millionen Euro 25 Prozent an Dogan TV und vor rund zwei Wochen für 250 Millionen Euro eine Minderheitsbeteiligung am polnischen Fernsehsender Polsat. (spo)