Yahoo gründet Hadoop-Firma

HortonWorks soll die Kommerzialisierung und Standardisierung der Apache-Software zur verteilten Speicherung und Analyse großer Datenmengen vorantreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Yahoo hat mit Unterstützung des Risikokapitalgebers Benchmark Capital den auf Apache Hadoop spezialisierten unabhängigen Spin-off HortonWorks gegründet. Unter der Führung von Eric Baldeschwieler, der zuvor als Vizepräsident für die Entwicklung von Hadoop bei Yahoo verantwortlich war, soll das Unternehmen daran arbeiten, die Software zur verteilten Speicherung und Analyse großer Datenmengen robuster zu machen und ihren Einsatz in Unternehmen zu erleichtern. Auf der technischen Seite engagieren sich unter anderem Alan Gates, Mitentwickler des Hadoop-Aufsatzes Pig, und Arun Murthy, Chef des Map-Reduce-Entwicklerteams von Hadoop.

Viele der Entwickler bei HortonWorks stammen aus Yahoos Hadoop-Team – Yahoo betreibt selbst einen Hadoop-Cluster aus mehreren zehntausend Knoten als Grundlage des eigenen Anzeigen-Netzwerks und zur Spam-Filterung bei Yahoo Mail. Bis vor kurzem hat das Unternehmen eine eigene Hadoop-Distribution erstellt. Mit dem Spin-off möchte Yahoo die Kommerzialisierung und Standardisierung der Big-Data-Software vorantreiben. HortonWorks verspricht, keinen Hadoop-Fork ins Leben zu rufen, sondern den gesamten Code für das Hadoop-Projekt an die Apache-Foundation zu geben. (odi)