Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots in dieser Woche unter anderem mit PHP 5.4, VirtualBox, NetBeans und einer Python-Konferenz.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Lippert

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Das PHP-Team hat eine erste Alpha der kommenden Version von PHP 5.4 vorgestellt. Verschiedene Legacy Feature wurden entfernt, dafĂĽr steht das default_charset jetzt auf UTF-8 und Traits werden offiziell unterstĂĽtzt (Changelog).
  • Oracle und VirtuaBox haben eine Beta ihrer Virtualisierungslösung veröffentlicht. Mit VirtualBox 4.1 Beta 1 sollen virtuelle Maschinen geklont werden können, zudem werde das Speicherlimit bei 64bit-Hosts auf 1 TB angehoben.
  • David Mertens hat sein Perl-Interface fĂĽr CUDA vorgestellt. perl-CUDA-Minimal ist auf GitHub zu haben und erlaubt es, die CUDA-Technologie von NVIDIA via Perl anzusprechen.
  • Vom NetBeans-Team gibt es einen aktuellen Release Candidate von NetBeans 7.0.1. Das SDK soll voll kompatibel zum JDK 7 sein und unterstĂĽtzt auch GlassFish 3.1.1.
  • Ein kleines Update gab es von Mark Dufour fĂĽr seinen Python-zu-C++-Kompiler Shed Skin. Der Version 0.8 des experimentellen Compilers wurden gleich eine ganze Reihe an Bugfixes und kleinerer Updates spendiert.
  • Mit Yahoo! Clues versucht Yahoo! eines Neustart seiner Antwort auf Google Trends. Unter anderem sollen jetzt auch globale Suchabfragen analysiert werden können, die Ergebnisse beschränken sich nicht länger nur auf US-amerikanische Informationen.
  • Vom 4. bis 9. Oktober findet in Leipzig die erste deutsche Python Konferenz statt. Das Programm der PyCon DE wird durch ein Barcamp und verschiedene Tutorials fĂĽr Einsteiger und Fortgeschrittene ergänzt.
  • webOSroundup zitiert aus E-Mails von webOS-Entwicklern an HP – demnach gebe es Probleme mit dem Mojo-Kompatibilitätsmode auf dem HP TouchPad. Sorgen machten den Entwicklern unter anderem die Videowiedergabe und verschiedene nicht mehr funktionierende APIs.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail.