Blu-ray-Abspielsoftware für den Mac

Der Macgo Blu-ray Player verspricht die Wiedergabe hochauflösender Videoscheiben in Verbindung mit einem externen Laufwerk.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hält bislang nicht viel vom Blu-ray-Format: So ließ sich Firmenchef Steve Jobs 2008 mit den Worten zitieren, die hochauflösende Videoscheibe sei "ein Koffer voller Ärger", weil die notwendigen Lizenzabkommen derart komplex seien. Folgegerichtig unterstützt Mac OS X noch immer nicht die Wiedergabe, und Apple verkauft auch keine Macs mit Blu-ray-Laufwerken. Stattdessen setzt der Computerkonzern voll auf Internet-Downloads, die es bei iTunes mittlerweile auch in HD-Qualität (wenn auch nicht in 1080p) gibt.

Ein externer Anbieter versucht nun, in die Marktlücke zu springen: Seit dieser Woche ist der Macgo Blu-ray Player in Form einer Software verfügbar. Das knapp 40 Dollar teure Tool soll Filme in Verbindung mit einem externen USB-Blu-ray-Laufwerk wiedergeben können. Das verwendete Verfahren ist allerdings mehr als kompliziert: Die Nutzung kann nicht offline erfolgen, sondern zur Dekodierung des AACS-Kopierschutzes, die nicht im Betriebssystem, sondern in der App erfolgt, muss eine Internet-Verbindung bestehen. Laut Macgo unterstützt der Blu-ray Player Hardware-Beschleunigung auf Nvidia-Karten, sodass auch 1080p dekodiert werden kann.

Noch scheint die Software allerdings eher buggy zu sein. Wie die Kollegen der amerikanischen Macworld in einem ersten Kurztest feststellten, stoppe die Wiedergabe nicht selten, außerdem friere die App öfter ein. An zu schwachbrüstiger Hardware dürfte es nicht gelegen haben: Der Check wurde auf einem Mac Pro durchgeführt. Ebenfalls problematisch: Der Macgo Blu-ray Player spielt standardmäßig nur den Hauptfilm, interaktive Menüelemente fehlen.

Siehe dazu auch: